Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


opensource:temp-on-post

CPU Temperatur auf POST Karte

Um auf einer ab Werk verbauten POST Anzeige (2 7-Segment Anzeigen idr.) auch während das Betriebssystem läuft was sinnvolles anzuzeigen habe ich mir folgendes zusammengekruschtelt:

while true
do
  printf "\x$(cut -c1-2 < /sys/class/hwmon/hwmon3/temp1_input)" | dd of=/dev/port bs=1 count=1 seek=128 >/dev/null 2>&1
  sleep 1
done

Dieses Beispiel passt jetzt auf meinem ASUS P8C WS Mainboard mit Systemrescue Linux 9.05 , bei anderen Boards oder Linux Distributionen muss man den Pfad zum Sensor ggf. anpassen. Der dezimale Temperaturwert wird in Hex umgewurstelt und dann an die IO-Port Adresse 0x80 geschrieben.

Natürlich muss man das dann noch irgendwie in den Hintergrund jagen aber das ist eine andere Übung.

opensource/temp-on-post.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/18 12:00 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki