Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


opensource:hp-t610-opnsense

HP T610 Thinclient als OPNsense

Ein HP T610 (plus) Thinclient kann eine prima Firewall z.B. mit OPNsense abgeben. Das Gerät hat einen integrierten Gigabit-Port sowie einen freien Mini-PCIe Slot in dem eine weitere NIC installierbar ist. Mittels Risercard oder wenn man das PLUS Modell hat kann man eine weitere NIC (maximal x16 bei x4 elektrisch) einbauen und hat somit bis zu 6 NIC.

Dabei gilt zu beachten dass sobald man einen PCIe Riser einbaut (nicht-plus) man auch einen CPU Lüfter einbauen muss, da reicht ein ausgemusterter 12V. Es geht dabei ums Tacho-Signal ohne das das Board mit eingebauter Riser-Card nicht booten will. Das könnte man sicher auch mit einem Arduino oder so erzeugen aber ein mit 5V betriebener 12V Lüfter ist nahezu unhörbar aber die CPU Temperatur ist damit deutlich niedriger.

Hier noch eine Info-Seite zu dem Gerät: T610 Seite auf ParkyTowers

Da findet sich auch die Belegung und Position des CPU Lüfter Anschlusses. Leider ist die Codierung vom Stecker anders als bei normalen Mainboards sodass man die Lasche leicht zur Seite biegen muss um den Stecker draufzubekommen.

Zudem gibts es eine nervige Unart vom verwendeten FreeBSD auf OPNsense. Und zwar rauscht der Speaker sobald das Betriebssystem gebootet ist. Die Ursache ist dass der Mikrofon-In auf den Lautsprecher im Mixer aufgedreht ist auf den Wert 67:67.

Das kann man aber leicht beheben:

Man lege eine Datei

/usr/local/etc/rc.syshook.d/start/15-mixer

an mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh

/usr/sbin/mixer mic 0

danach

chmod a+x /usr/local/etc/rc.syshook.d/start/15-mixer

und

reboot

Danach ist das Rauschen weg. Ausserdem: Wer braucht eigentlich einen Microphone-In auf einer Firewall?

Warum ich nicht einfach den Lautsprecher abstecke: Nunja - OPNsense gibt durchaus aufschlussreiche Beepcodes von sich wenns (re-)bootet und die hätte ich schon ganz gerne behalten. Und so eine kleine Datei tut auch nicht weh.

opensource/hp-t610-opnsense.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/01 12:03 von admin

Seiten-Werkzeuge