Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


opensource:arduino:ttl-usb

TTL auf USB-Keyboard Wandler

attiny85

Da der Attiny85 ja weder eine USB Schnittstelle noch einen Uart hat dachte ich mir wie wärs wenn man dem Zwerg mal beides gleichzeitig aufhalst.

Rausgekommen ist ein Wandler der eingehende serielle Signale (5V TTL) auf USB Tastatur umsetzt. Incl. Ersetzung 'schwieriger' Zeichen in Alt-<keypad> Sequenzen sodass der eingestellte Tastaturtreiber der Zielmaschine keine Rolle mehr spielt.
Auslöser für die Idee waren Remote-Konsolen von VMWare die es immer wieder schaffen die Tastatur maximalmöglich zu vermurksen. Dies hier ist ein Versuch genau das zu umgehen.

Links im Bild: USB zu TTL Wandler und rechts dann der Digispark der da draus dann wieder eine USB Tastatur macht.

  • P2 = RxD - muss mit TxD vom USBzuTTL verbunden werden
  • P1 = TxD - muss nicht verbunden werden
  • GND = GND - selbsterklärend

digispark_attiny85_ttl_to_usb_keyboard.ino

opensource/arduino/ttl-usb.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/27 11:09 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge